About us

Holiday apartment Haus Bonny, Bollendorf

Our holiday apartment Haus Bonny is located in Bollendorf, the geographical and tourist center of the Felsenland Südeifel holiday region and the Süfeifel nature park.

Bollendorf in the south Eifel rocks, the nearby Mullerthal, the well-known Teufesschlucht and many, many rocks like from a picture book are waiting for you here.

Climatic health resort Bollendorf in the South Eifel nature park

The border town of Bollendorf forms the tourist center of the German-Luxembourg nature park on the German side. Mighty rocky areas like the Teufelsloch and mysterious gorges like the Green Hell make every hike an experience.

200 km of well-developed hiking trails on both sides of the Sûre lead to the most beautiful vantage points and impressive cultural monuments such as the Roman Villa Bollendorf, the Fraubillenkreuz, Weilerbach Castle or Bollendorf Castle. Bollendorf is also a stage stop for the St. James pilgrims.

Whether you want to take an active holiday or just relax, there is something for every guest in Bollendorf: hiking, Nordic walking, cycling, canoeing, fishing, swimming in the outdoor pool, mini golf, tennis and bowling

Canoeing and fishing in the Sauer Valley

Pure adventure is canoeing. Numerous canoe rentals in the romantic Sauer Valley offer the possibility of tours lasting several hours with the whole family. We particularly recommend the local canoe rental at the Altschmiede campsite.

Due to the abundance of fish, the river "Sauer" is particularly popular with anglers. In order to be able to fish in the border waters, all that is required is a fishing permit issued by the Tourist Information.

The leisurely riverside hiking trail with the fish and water nature trail and the "Sauerstaden" riverside promenade is particularly appreciated by seniors.

The Südeifleler Felsenland offers many other interesting excursion destinations such as Weilerbach Castle, the remains of a Roman "villa rustica" near Bollendorf or a detour to nearby Luxembourg.

Echternach de la Petite Suisse luxembourgeoise

The Luxembourgish town of Echternach, only a few kilometers away, invites you to stroll with its Mediterranean flair. The capital Luxembourg can be reached in just 30 minutes by car.

Holidays in the German-Luxembourgish Nature Park

Bizarre rock formations and canyons, grottos and caves run through the forests and characterize the holiday region in the center of the German-Luxembourg Nature Park.

Rivers, streams, wild and gentle waters and with them a piece of prehistory let you quickly forget the hectic pace of the present. Blooming proof of the pleasant Mediterranean climate are more than forty orchid species that bloom here. It's no surprise that not only the Celts and Romans, but also the people of the Neolithic Age succumbed to the charm of this forest and river landscape.

The unique landscape is best discovered on a hike on one of the 550 km long, well-developed hiking trails through deciduous and coniferous forests or on a bike tour.

The eight kilometer long and four kilometer wide plateau of the Ferschweiler Plateau is one of the most impressive landscapes in the South Eifel Nature Park. On the eastern edge, more than 100 stairs lead through the so-called Devil's Gorge. It forms the entrance to a bizarre, adventurous rocky world with narrow paths, narrow crevices, craggy rock towers and a wide sea of ​​rocks.

Hiking in the NaturWanderPark delux, South Eifel Nature Park

Cross-border hiking through the bizarre rocky landscape in the South Eifel nature park and in the Mullerthal. Our holiday apartment is located on Felsenweg 2. 23 circular hiking trails in absolute premium quality will lead through the Southern Eifel nature reserve and the German-Luxembourg nature reserve over almost 400 km.

The round trips will combine the highlights of the South Eifel and North Eifel nature parks on the German side and the Our nature park and the Mullerthal region on the Luxembourg side of the border. One of these premium hiking tours passes very close to our apartment. The Felsenweg 2, which connects Bollendorf with Berdorf and Beaufort in Luxembourg, runs past the Mariensäule Bollendorf, the Bollendorfer Predigtstuhl and the Lingelslay. For us, this rock path is the most beautiful hiking trail in the NaturWanderPark delux!

The signs Mehr zu diesem Ausgangstext Für weitere Übersetzungsinformationen ist ein Ausgangstext erforderlich Feedback geben Seitenleisten Zeichenbeschränkung: 5.000. Du kannst mithilfe der Pfeile weiter übersetzen.

Über uns

Ferienwohnung Haus Bonny, Bollendorf

Unsere Ferienwohnung Haus Bonny liegt in Bollendorf, dem geografischen und touristischen Zentrum der Ferienregion Felsenland Südeifel sowie des Naturparks Süfeifel.

Bollendorf im Felsenland Südeifel, das nahe gelegene Müllerthal, die bekannte Teufesschlucht und viele, ganz viele Felsen wie aus dem Bilderbuch warten hier auf Sie.

Luftkurort Bollendorf im Naturpark Südeifel

Der Grenzort Bollendorf bildet auf deutscher Seite das touristische Zentrum des deutsch-luxemburgischen Naturparks. Mächtige Felspartien wie das Teufelsloch und geheimnisvolle Schluchten wie die Grüne Hölle machen jede Wanderung zu einem Erlebnis.

200 km gut ausgebaute Wanderwege beiderseits der Sauer führen zu den schönsten Aussichtspunkten und beeindruckenden Kulturdenkmälern wie der römischen Villa Bollendorf, dem Fraubillenkreuz, dem Schloss Weilerbach oder der Burg Bollendorf. Bollendorf ist außerdem Etappenort der Jakobspilger.

Ob Sie aktiv urlauben oder nur die Seele baumeln lassen wollen, für jeden Gast ist in Bollendorf etwas dabei: Wandern, Nordic Walking, Radfahren, Kanufahren, Angeln, Schwimmen im Freibad, Minigolf, Tennis und Kegeln

Kanufahren und Fischen im Sauertal

Abenteuer pur sind Kanufahrten. Zahlreiche Kanuverleihe bieten in dem romantischen Sauertal die Möglichkeit zu mehrstündigen Touren mit der gesamten Familie. Besonders empfehlen wir den ortsansässigen Kanuverleih auf dem Campingplatz Altschmiede.

Aufgrund des reichen Fischvorkommens ist der Fluss "Sauer" bei Anglern besonders beliebt. Um im Grenzgewässer Angeln zu können, wird lediglich ein Fischereierlaubnisschein benötigt, den die Tourist Information ausstellt.

Der gemütliche Uferwanderweg mit dem Fisch- und Gewässerlehrpfad und der Uferpromenade "Sauerstaden" wird gerade von Senioren sehr geschätzt.

Das Südeifleler Felsenland bietet viele weitere sehenswerte Ausflugsziele wie Schloss Weilerbach, die Reste einer römischen „villa rustica“ bei Bollendorf oder einen Abstecher in das nahe gelegene Luxembourg.

Echternach de la Petite Suisse luxembourgeoise

Das nur wenige Kilometer entfernte luxemburgische Städtchen Echternach lädt mit seinem mediterranen Flair zum Bummeln ein. Die Hauptstadt Luxemburg ist in nur 30 Autominuten zu erreichen.

Urlaub im Deutsch-LuxemburgischerNaturpark

Bizarre Felsformationen und Felsschluchten, Grotten und Höhlen durchziehen die Wälder und prägen die Ferienregion im Zentrum des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks.

Flüsse, Bäche, wilde und sanfte Gewässer und mit ihnen ein Stück Urgeschichte lassen schnell die Hektik der Gegenwart vergessen. Blühender Beweis für das angenehm mediterrane Klima sind über vierzig, hier blühende Orchideenarten. Wen wundert’s da, dass nicht nur die Kelten und Römer, sondern bereits die Menschen der Jungsteinzeit dem Charme dieser Wald- und Flusslandschaft unterlagen.

Die einzigartige Landschaft erschließt sich einem am besten auf einer Wanderung auf einem der insgesamt 550 km langen, gut ausgebauten Wanderwege durch Laub- und Nadelwälder oder bei einer Radtour.

Zu den eindrucksvollsten Landschaften im Naturpark Südeifel zählen die acht Kilometer lange und vier Kilometer breite Hochfläche des Ferschweiler Plateaus. Am Ostrand führen mehr als 100 Treppen durch die sogenannte Teufelsschlucht. Sie bildet das Entree zu einer bizarren, abenteuerlichen Felsenwelt mit schmalen Pfaden, engen Klüften, schroffen Felstürmen und einem weiten Felsenmeer.

Wandern im NaturWanderPark delux, Naturpark Südeifel

Grenzüberschreitend Wandern durch die bizarre Felsenlandschaft im Naturpark Südeifel und im Müllerthal. Unsere Ferienwohnung liegt am Felsenweg 2. Auf fast 400 km werden 23 Rundwanderweg in absoluter Premiumqualität durch den Naturpark Südeifel und den deutsch-luxemburgischen Naturpark führen.

Die Rundertouren werden die Highlights der Naturparke Südeifel und Nordeifel auf deutscher Seite sowie des Naturparks Our sowie der Region Müllerthal auf luxemburgischer Seite der Grenze verbinden. Eine dieser Premium-Wandertouren führt sehr nah an unserer Ferienwohnung vorbei. Vorbei an der Mariensäule Bollendorf, dem Bollendorfer Predigtstuhl sowie der Lingelslay verläuft der Felsenweg 2, der Bollendorf mit Berdorf und Beaufort in Luxemburg verbindet. Für uns ist dieser Felsenweg der schönste Wanderweg im NaturWanderPark delux!

Die Auschilderung ist perfekt - das Wandern ohne Karte, ohne Kompass und ohne GPS-Gerät ist möglich.

Audiotour Bollendorf - die neue Art des Wanderns

App runterladen und den Wanderklassiker "Grüne Hölle" auf eine neue Art erleben. An 10 Hörstationen erfahren Sie mehr über unsere Felsen, Tiere, Geschichte und Aussichtspunkte. Das Besondere an dieser Audiotour: Keine anonymen Sprecher, sondern Menschen aus dem Dorf erzählen Ihre ganz persönlichen Geschichten - auch in Französisch und Niederländisch. Flyer der Audiotour "Grüne Hölle" Bollendorf Unseren Gästen geben wir was auf die Ohren!

Unsere Ferienwohnung ist eine der 12 Verleihstationen der Audiotour in Bollendorf. Selbstverständlich haben wir unseren iPod mit Lautsprecher bereits für Sie reserviert. Auch die Übersetzungen ins Französische und Niederländische sind authentisch. Sie wurden vom Bollendorfer Frank Hecker und dem Niederländer Jan Toering, der seit Jahrzehnten im Ort Urlaub macht, aufgenommen.

Naturparkzentrum Teufelsschlucht

Nur wenige Kilometer entfernt von unserer Ferienwohnung in Bollendorf liegt das Naturparkzentrum Teufelsschlucht. Es ist die Tourismusattraktion in der Südeifel.

Ein Besuch lohnt sich, ist aber eigentlich zu wenig. So besuchen viele unserer Stammgäste unserer Ferienwohnung die Teufelsschlucht und die Irreler Wasserfälle gleich mehrmals während Ihres Aufenthaltes im Naturpark Südeifel. In einer abenteuerlichen Felsenlandschaft, mitten im Wald, bietet das Naturparkzentrum Teufelsschlucht vielfältige Möglichkeiten aktiv Natur, Landschaft und Geschichte der Region zu erleben!

Informationen

  • Gemütlich eingerichtete Ferienwohnung für 2 Personen mit separatem Eingang 
  • Größe ca. 60 qm
  • Tourismusabgabe -,80 € pro Person und Tag separat zu entrichten
  • Keine Zusatzkosten: Alle übrigen Kosten im Preis enthalten
  • Mindestaufenthalt 4 Tage
  • Gastgeber sprechen Deutsch und Englisch

Regeln

  • Für Allergiker geeignet:
    Haustiere sind nicht erlaubt.

  • Nichtraucher-Wohnung:
    Wohnung für Nichtraucher vorgesehen